Unternehmen

Home Unternehmen

Unternehmen im Landkreis Schaumburg

Der Klimawandel wird als eine der größten Herausforderungen für das 21. Jahrhundert angesehen. Eine Energiewende mit dem Umstieg von fossilen auf regenerativen Energieträgern soll dem entgegenwirken. Dieser Strukturwandel wird Einfluss auf viele Branchen und Unternehmen haben.

Besonders produzierende Betriebe werden sich noch mehr Gedanken über den effizienten Einsatz von Energie und anderen Ressourcen machen müssen. Grundsätzlich ist aber jeder Unternehmer, jeder Betrieb gut beraten, sich dieser Herausforderung zu stellen und zu schauen, wo für ihn die Chancen und Möglichkeiten liegen. Es ist nicht nur der Bereich des Kostenvermeidens, der betrachtet werden sollte. Zum einen wird es Ansätze für neue Geschäftsmodelle geben. Zum anderen wird der Einsatz für den Klimaschutz alleine schon als hoher gesellschaftlicher Wert angesehen, den man bewerben kann.

Der Landkreis bietet unter anderem die Möglichkeit zur Vernetzung und zum Erfahrungsaustausch von Unternehmen an. Dazu gibt es Informationen über Fördermöglichkeiten und Programme in Verbindung mit dem Klimaschutz und der Energiewende.

Förderung
Zur Unterstützung der Energiewende gibt es ein reichhaltiges Angebot von Fördermitteln. Im Wesentlichen handelt es sich um Bundes- und Landesförderprogramme zur Unterstützung der Energiewende. Aber auch einzelne Energieversorger bieten Unterstützungen z.B. für die Nutzung von regenerativen Energien und der Nutzung der Elektro-Mobilität an.

Landkreis Schaumburg

Leitstelle Klimaschutz
Jahnstr. 20
31655 Stadthagen


Tel.        05721-703-444
Fax        05721-703-499


E-Mail   klimaschutz@landkreis-schaumburg.de


Zum Kontaktformular

NEWSLETTER ABONNIEREN
Die wichtigsten Neuigkeiten zum Klimaschutz in Ihrem Landkreis.